Nicht nur in der PR und im Online Marketing, sondern auch im Personal Recruiting finden Facebook, Twitter und Co. immer häufiger Einsatz. Mitarbeiter über Social Media finden ist ein aktueller Trend, der für das Unternehmen enorme Vorteile bringt und dort ansetzt, wo potenzielle Mitarbeiter bereits aktiv sind und so durch das Personal Recruiting über Social Media aufmerksam auf ein Unternehmen werden. Allerdings sollten wichtigen Faktoren Beachtung finden, damit die Suche nach Mitarbeitern von Erfolg gekrönt ist.
Personalmarketing im Social Network
Die Akzeptanz und Erreichbarkeit der Zielgruppe ist im Social Media in höherer Form gegeben als in Personalbörsen. Daher nutzen immer mehr Unternehmen diese Option und entscheiden sich beim Personal Recruiting für einen Ort, an dem potenzielle Mitarbeiter online sind und über das Personal Recruiting den Kontakt zum Unternehmen herstellen können. Für Unternehmen und potenzielle Mitarbeiter ergeben sich durch diese Form der Arbeitnehmer Suche enorme Vorteile und eine hohe wirtschaftliche Effizienz.
- interessierte Menschen sehen die Suche des Personalbüros oder Unternehmens
- Arbeitgeber haben zur Bekanntmachung weniger Kosten und Aufwendungen
- Bewerbungen und Kontaktaufnahmen erfolgen direkt online
- schnellere Einstellung von Mitarbeitern durch unbürokratische Abwicklung gewährleistet
- höhere Sichtbarkeit im Internet und maximale Erreichbarkeit der fokussierten Zielgruppe
Worauf Unternehmen beim Personal Recruiting achten sollten
Ganz ohne Gefahr ist das Personal Recruiting im Social Media nicht möglich. Um gefunden zu werden, sollten Unternehmen mit Keywords im Profil arbeiten. Dies erfordert eine enorme Konzentration und Fokussierung auf die Relevanz der Keywords und sollte ausschließen, durch Keyword Spamming negativ aufzufallen. Auch wenn das Personal Recruiting günstiger als Bekanntmachungen in Portalen ist, ist es nicht kostenlos. Es gibt zwei unterschiedliche Strategien wie Unternehmen und Arbeitnehmer zusammen finden. Das Unternehmen kann durch die Profilsuche nach Mitarbeitern suchen, aber auch der Interessent kann sich über das Profil des Unternehmens zur ausgeschriebenen Stelle informieren. Beide Seiten sollten außerhalb Social Media weitere Informationen einholen.