Im Online Marketing und der SEO spielt nicht allein die Reichweite eines Unternehmens, sondern mit gleicher Beachtung die lokale Auffindbarkeit eine wichtige Rolle. Immer mehr Kunden orientieren sich an lokalen Unternehmen, die sie im Vorfeld über Google gesucht und sich über sie informiert haben.
Die lokale Auffindbarkeit erhöht die Akzeptanz der Zielgruppe
Die Suche eines Kunden nach einem Arzt oder Friseur, nach einem Handwerker oder Dienstleister findet in erster Linie in seiner näheren Umgebung statt. Hier leistet Googl Plus bzw. Google My Business einen aktiven Beitrag zur Auffindbarkeit und lässt ein Unternehmen mit lokaler Zuordnung in den Ergebnissen erscheinen. Was für den Kunden eine Erleichterung der Suche ist, zeigt sich für den Unternehmer als echte Chance zur Neukundengewinnung und der Aufmerksamkeit der lokalen Zielgruppe. Auf den ersten Blick mag die lokale Präsentation vor allem für Firmen mit einem physischen Standort, nicht aber für Online Unternehmen interessant erscheinen.
Kundenbewertungen
Doch auch E-Commerce Firmen und Online Shops sollten ihre Ressourcen nicht brach liegenlassen und die wichtige lokale Bekanntmachung außen vor lassen. Wer Google Plus nutzt, erhält von zufriedenen Kunden eine Bewertung. Diese wirkt sich positiv auf neue Kunden aus, da sich die Zielgruppe an Rezensionen und Meinungen anderer Kunden orientiert. Hinzu kommt der Aspekt, dass auch bei reinen Online Firmen ein in der Nähe befindlicher Anbieter einem Unternehmen aus einem anderen Einzugsgebiet bevorzugt wird. Die lokale Auffindbarkeit erhöht in jedem Fall die Bekanntheit und wirkt sich somit vorteilhaft auf den Umsatz aus.
So steigert man die Auffindbarkeit im Web
Die Anzahl an Mitbewerbern ist enorm und ein Alleinstellungsmerkmal gerade in großen Branchen und Industriezweigen schwer zu finden. Die lokale Präsenz kann sich als effizientes Alleinstellungsmerkmal aufzeigen und die Zahl der Mitbewerber im Fokus der Zielgruppe verringern. Um in der lokalen Suche gefunden zu werden, ist eine Anmeldung des Unternehmens bei Google Plus empfehlenswert. In wenigen Schritten ist das Unternehmen verzeichnet und mit den wichtigsten Keywords der Kundensuche versehen. Ein alleiniger Fokus auf die Hauptschlagwörter ist allerdings nicht angeraten.
Um den Eintrag richtig zu gestalten und die Zielgruppe zu erreichen, sollte ein Unternehmer:
- das hauptsächliche Keyword
- Nebenkeywords
- und Synonyme
nutzen.In Kombination von Flexionen der Keywords und Synonymen ist es einfach, auf die Individualität der Zielgruppe einzugehen und auch dann gefunden zu werden, gibt der Kunde auf seiner Suche nicht das hauptsächliche Keyword einer Branche, sondern eine Wortgruppe oder einen mit der Branche in Verbindung zu bringenden Begriff ein. Google Plus kann als reale Chance lokaler Bekanntheit überzeugen.