Die Corporate Identity sorgt dafür, dass sich ein Unternehmen klar und alleinstellend von seinen Mitbewerbern abhebt. Doch sollten Unternehmer diese Begrifflichkeit nicht nur auf das Design in sichtbarer Form, sondern auf die Ausstrahlung des Unternehmens in seiner Gesamtheit beziehen.
Welche Faktoren schaffen eine seriöse Identität?
Die Corporate Identity ist in ihrem Inhalt nicht das selbe, wie das Corporate Image. Welches Image ein Unternehmen hat, ist nur von Außenstehenden zu beurteilen. Bei der Identität hingegen geht es um die Faktoren, die ein Unternehmen mit den Details präsentieren, die es für seine Zielgruppe aufzeigen möchte.
Zu den wichtigsten Bestandteilen einer Unternehmensdarstellung gehören:
- Corporate Behaviour / Umgang untereinander, sowie mit Kunden
- der Corporate Communication / Kommunikation des Unternehmens
- der Corporate Culture / Überzeugungen, Werte, Einstellungen
- dem Corporate Design / die optische Erscheinung
- der Corporate Language / die Sprachebene
- und der Corporate Philosophy / die Intension des Unternehmens.
Nur wenn diese Punkte der Corporate Identity in Harmonie und mit gleicher Wichtigkeit Einfluss nehmen, wird sich ein transparentes, seriöses und für die Zielgruppe überzeugendes Gesamtbild ergeben. Schon die mindere Beachtung eines Aspekts kann die Glaubwürdigkeit einschränken oder dazu führen, dass der Besucher einer Website sich nicht angesprochen fühlt und bei näherer Betrachtung die Gesamtheit der Präsentation vermisst. Alle Bestandteile der Identität gleiten ineinander über und funktionieren miteinander. So ist es notwendig, dass alle Bestandteile direkt in die Konzeption einfließen und im Zuge des Aufbaus der Identität Beachtung finden.
Die Corporate Identity ist das Aushängeschild des Unternehmens
Wie oben schon erwähnt, ist die Identität nicht mit dem Image zu verwechseln. Wohl aber leistet sie einen aktiven Beitrag, um das Image zu verbessern und dem Kunden, Geschäftspartner und anderen Unternehmer mit einem seriösen Erscheinungsbild gegenüber zu treten. Die Akzeptanz der Zielgruppe resultiert aus den Bestandteilen, aus denen sich ein Unternehmen aufbaut und mit denen es der Zielgruppe einen Mehrwert bringt. Der Besucher einer Website muss bereits bei geringer Aufmerksamkeit erkennen, dass das Unternehmen ein Alleinstellungsmerkmal besitzt und sich nicht nur in einem Bereich, sondern vollständig von seinen Mitbewerbern abhebt. Auch wenn dies in der heutigen Zeit gar nicht so einfach erscheint und vor allem in Mainstream Bereichen vor eine große Herausforderung stellt, beantwortet die Corporate Identity alle Fragen und lässt dem Unternehmen eine Struktur zuteil werden, die auf Alleinstellung abzielt und dabei den Mehrwert und die Seriosität nicht vernachlässigt. Was ein Unternehmer möchte und welche eigenen Ziele er verfolgt sind Inhalte, die die Corporate Identity in allen Punkten beeinflussen und ihre Struktur prägen.