Erfolgreiche Unternehmen machen nicht nur im Internet auf sich aufmerksam, sondern müssen auch die Offline Werbung immer weiter forcieren. Denn auch wenn das Internet die treibende Kraft bei der Neukundengewinnung ist, so lassen sich auch auf dem realen Wege immer wieder neue Kunden gewinnen.
Zudem wollen Bestandskunden online wie auch offline über Neuerungen und Anpassungen informiert werden. Möglich ist dies mit den unterschiedlichsten Promotionartikeln.
Der Werbeaufsteller
Als Klassiker lässt sich der Werbeaufsteller bezeichnen. Er kann sehr vielfältig eingesetzt werden und lässt sich auf der Straße, im Schaufenster, im Geschäft, im Restaurant, auf Messen und an vielen anderen Stellen perfekt einsetzen. Größe und Form können dabei ebenso angepasst werden wie die verwendeten Farben und die Schriftform. So ist es möglich, eine Werbebotschaft auf unterschiedlich große Werbeaufsteller aufzubringen. Besonders auf Messen können diese dann nicht nur den Weg zum Stand weisen, sondern erlauben es auch, in kleiner Form auf Tischen oder in Sitzecken platziert zu werden.
Die Visitenkarten
Wer einen bleibenden Eindruck hinterlassen will und seine Kontaktdaten schnell und unkompliziert an Kunden und Interessenten weiterreichen möchte, der benötigt unbedingt Visitenkarten. Die kleinen Kärtchen lassen sich mit all jenen Informationen versehen, die man dem Kunden oder dem Interessenten für den ersten Kontakt gerne mit auf den Weg geben möchte. Visitenkarten lassen sich so gestalten, wie man dies gerne wünscht. Farblich wie auch beim Schrifttyp dürften somit keine Wünsche unerfüllt bleiben. Und wer ein kleines Foto oder eine Grafik auf die kleine Karte aufbringen möchte, der kann dies auch gerne tun.
Dabei finden sie besonders beim Ausdienst des Vertriebs Verwendung. Das hat die Werbemittel-Branche erkannt und bietet Vertrieblern viele Hilfmittel an, Visitenkarten immer griffbereit zu haben. So gibt es mittelweile z.B. Visitenkartenhalter fürs Auto, damit die Karten nicht durchs Auto fliegen und immer zur Hand sind.
Prospekte und Flyer
Eine gute Möglichkeit, die eigenen Produkte nachhaltig und etwas ausführlicher dem Kunden näher zu bringen, bieten Flyer oder auch Prospekte. Sie lassen sich in unterschiedlichen Größen und Formaten fertigen und bieten so Platz für viele Informationen und Kaufempfehlungen. Sie lassen sich verteilen, können ausgelegt oder einfach in der Kaufberatung eingesetzt werden. Neben den unterschiedlichen Größen und Formaten können Flyer und Prospekte in Glanz oder in Matt gefertigt werden. Die Variationen sind somit so vielfältig, dass beide Werbemittel für die unterschiedlichsten Zwecke und mit den unterschiedlichsten Inhalten zum Einsatz kommen können.
Ergänzt man diese offline Werbemittel mit den Möglichkeiten, die das Internet im Bereich Werbung und Kundengewinnung zur Verfügung stellt, so hat erreicht man einen Werbeauftritt, der auf allen Ebenen funktioniert und der mit Sicherheit alle Kunden anspricht.