Der Vertrieb nimmt in einem Unternehmen eine primäre und zentrierte Position ein. Doch ohne eine ausreichende Optimierung ist es nicht möglich, alle Ressourcen zu nutzen dadurch eine Steigerung der Zielgruppenaufmerksamkeit, sowie der Umsätze zu erzielen.
Unternehmen ohne ein ausgeklügeltes Konzept und die richtige Vertriebsstrategie verschenken Gelder, die sie bei einer Optimierung des Vertriebs als Mehrumsatz verbuchen könnten. Das hauptsächliche Probleme begründet sich in der minderen Kenntnis darüber, dass man Ressourcen verschenkt und den Vertriebsaufgaben zu wenig Bedeutung beimisst.
Erfolge und Gewinne sind Resultate aus dem Vertrieb
Durch eine erfahren Vertriebsunterstützung erfahren Unternehmen, welche brachliegenden Ressourcen unbedingt in die tägliche Arbeit einfließen sollten. Zuerst wird über ein Konzept informiert, das die Vertriebsstrategie beinhaltet und eine auf die unternehmerischen Ziele abgestimmte Organisation angesprochen.
Der Vertrieb sollte nicht als eigenständige Position, sondern in Verzahnung mit dem Marketing und allen weiteren Prozessen im Unternehmen stehen. Zielvorgaben und Zuständigkeiten sind wichtige Inhalte des Konzepts und müssen in regelmäßigen Abständen geprüft werden. Der Vertrieb selbst sollte als Prozess betrachtet und mit dementsprechender Beachtung bedacht werden. Um eine Optimierung vorzunehmen und die bisher unbeachtet gebliebenen Faktoren einzubeziehen, sind Analysen eine wichtige Maßnahme. Plausibilität aller Maßnahmen, sowie die systematische Anpassung und Neuorganisation sind Bestandteile in jedem Konzept, sowie den Schwerpunkten, auf die man fokussieren sollte.
Regelmäßige Vertriebsoptimierung aus Monitoring Ergebnissen
Die einmalige Anpassung der Maßnahmen reicht nicht aus und gibt keine Auskunft darüber, ob ein Konzept nach beispielsweise einem Monat, immer noch aktuell und auf die Zielgruppe ausgerichtet ist.
Anhand der Zielvorgaben wird in regelmäßigen Abständen kontrolliert, ob:
- Schwachstellen in einzelnen Bereichen auftauchen
- wo die konkreten Stärken liegen
- neues Potenzial Einsatz finden sollte.
Anhand dieser Erkenntnisse wird die Strategie auf die neuen Gegebenheiten angepasst und mit Gegenmaßnahmen zu Schwachstellen, einem noch höheren Fokus auf die Stärken und die Einbindung von neuem Potenzial gestaltet. Der sich stetig wandelnde Markt setzt voraus, dass der Unternehmer über aktuelle Kenntnisse verfügt und sich nicht von einem Plus in der Buchführung leiten lässt. Zur Vertriebsoptimierung gehören unter anderem auch die Motivation der Mitarbeiter, die durch ein Coaching zu einem noch besseren Team zusammenwachsen und ihre Aufgaben mit Know-how und Präzision erfüllen können. Am besten definiert man seine Zielsetzung in einzelnen Schritten, die in ihrer Gesamtheit aber als fortlaufender und aufeinander aufbauender Prozess überzeugen müssen. Die einzelne Zieldefinition erleichtert das Monitoring, da auch die Überprüfung der Einzelziele mehr Übersichtlichkeit schafft und die Aufgaben zur Vertriebsoptimierung vereinfachen wird.