Große Konzerne nutzen die Chancen, die das Social Media bereitstellt. Auch kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) können mit dem professionellen Einsatz von Social Media den Bekanntheitsgrad steigern und Umsatz generieren. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, über die Social-Media-Tools mit potentiellen Kunden in den Dialog zu treten. Um das eigene Unternehmen erfolgreich am Markt zu positionieren, sollte eine klares Konzept erstellt werden.
Planung der effektiven Social-Media-Kommunikation
Vor dem Start sollte die Zielgruppe analysiert werden, damit die Aktivitäten auch zielgerichtet gestreut werden. Weiter sind die Kommunikationsziele des Unternehmens zu definieren. Diese können die Verbesserung des Bekanntheitsgrades, der aktive Kundendialog oder die Promotion von besonderen Aktionen sein. Ein Leitfaden, der die Platzierung der Inhalte enthält und die zukünftigen Postings definiert, sind hilfreich. Wichtig ist auch, auf unterschiedliche Distributionsarten der Postings zu achten. Zudem sollte im Vorfeld geklärt sein, wer die Social-Media-Aktivitäten regelmäßig pflegt und Anfragen bedient. Idealerweise wird die gesamte Belegschaft in die Social-Media-Kommunikation eingebunden.
Konzentration auf das Wesentliche
Die sozialen Netzwerke sind vielseitig. Neulinge sollten sich deshalb am Anfang auf einige Bereiche des Social Web konzentrieren. Dadurch wird verhindert, dass der Überblick und damit auch die Effektivität der Einträge unübersichtlich wird. Hier ist es ratsam, sich auf die bekanntesten Plattformen zu konzentrieren. Durch die Präsenz in den sozialen Plattformen erhält das Unternehmen “ein Gesicht” und zeigt Interesse an den Kunden. Firmenblogs und Einträge sollten aus diesem Grund überwiegend unternehmensbezogen sein.
Grundsätze der effektiven Social-Media-Kommunikation
Kunden verlangen heute einen Mehrwert, der über die Einträge kommuniziert wird. Es ist deshalb wichtig, nur inhaltsreiche Postings zu veröffentlichen. Zudem sollten Meinungen der Social-Media-Nutzer nicht ignoriert werden, denn die interaktive Kommunikation bildet die Basis der Netzwerke. Prägnante und kurze Inhalte sind gefragt. Pressemitteilungen sollten deshalb gekürzt werden, bevor sie im Social-Media-Bereich eingesetzt werden. Hier ist ein Link zu der ursprünglichen Pressemitteilung angebracht, falls diese zu lang sein sollte. Um Imageschäden zu vermeiden, ist es ratsam immer alle Einträge zu prüfen, bevor diese weitergeleitet werden. Auch in den sozialen Netzwerken sollten die Inhalte gesellschaftskonform sein. Postings und Inhalte sind in regelmäßiger Folge einzustellen. Eine sporadische Aktivität führt hier nicht zum Erfolg.